Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Prag, 18.12.17]

[An:] Herrn Dr Franz Kafka Zürau Post Flöhau

[Abs.:] Dr Brod Prag Postdirektion

18.12.
 

Lieber Franz -

Nachtrag zu meinem gestrigen Brief: ich erhielt gestern einen Expreßbrief von Werfel über Esther, sehr warm; mit einigen Bedenken dabei, die mich nicht treffen. Werfel schreibt begeistert über deine Affengeschichte, findet, dass du der größte deutsche Dichter bist. Auch meine Ansicht seit langem, wie du weißt. Mit dem einzigen Verdacht, den du mich gegen so grelle Formulierungen gelehrt hast, der aber nicht aus meinem Herzen kommt.

Max        



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Affengeschichte: "Ein Bericht für eine Akademie".


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at