Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Flöhau, 5. 12. 17]

[An:] Herrn Dr Max Brod k.k. Postkoncipist Prag k.k. Postdirektion

[Abs.:] Dr Kafka Zürau P. Flöhau


Liebster Max - eine gute Tat, es war die erste Nachricht hier, ich bekam sie ins Bett, es drehte meine ganzen Morgenphantasien herum. Auch zwei Sendungen bekam ich in der letzten Zeit, heute die zweite (Jüdische Rundschau, Panideal (eine von der Sache unabhängig, grauenhafte Schrift), Proscenium (Konkurrenzblatt des "Artist"), Kataloge Löwit (die ich mir vielleicht behalten darf), Aktion, Tablettes Alžběta (Jaháčeks Erwähnung einer Leipziger Premiere ist wohl ein Irrtum, er meint die Dresdner? Was stand in der Hudební Revue?) So viel also. Du darfst schenken, wir nicht. Das Buttergeschäft hat hier nicht befriedigt, einen küssen-wollenden Mund klebt man doch nicht mit einer Banknote zu. (Eben höre ich in der Küche, als Unterbrechung eines abscheulichen Liedes, den Schreckensruf: "Eine Maus!" Bleibe kühl.) Eine Bitte, Max: Donauland lädt mich ein, mit einer Nachschrift von Dr. Körner. Ich muß ihm antworten, kann ihm aber die Antwort unmöglich in die Redaktion schicken besonders mit Rücksicht auf eine gedruckte Bemerkung in der Einladung. Frau Fanta hat aber gewiß K's Privatadresse. Sei so freundlich und verschaff sie mir, aber bald, wenn es möglich ist.


Franz     

Bei den Proben in Dresden wirst Du nicht sein?



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Jüdische Rundschau: Siehe Anm. 65 oben.


Panideal: Eine Zeitschrift, die der Österreicher Rudolf Holzapfel 1917 in Bern gegründet hatte, um seine Ideen zu verbreiten.


Proscenium: Das großformatige Blatt Proszenium, Theaternachrichten des Drei Masken Verlags, Berlin, das seit 1909 erschien.


"Artist": Der Artist, das seit 1883 in Düsseldorf erscheinende "Central-Organ des Circus, der Varietebühnen, reisenden Kapellen und Ensembles".


Löwit: Der angesehene jüdische Verlag R. Löwit, Berlin und Wien, in dem die Monatsschrift Der Jude erschien.


Aktion: Die Aktion, Wochenschrift für Politik, Literatur und Kunst, hrsg. von Franz Pfemfert.


Tablettes: Siehe Anm. 93 oben.


Alžběta: Nicht ermittelt.


Hudební Revue: Siehe Anm. 96 unten.


Donauland ... Körner: Siehe Kafkas Brief an Josef Körner vom 17. Dezember 1917 (Br 210f.) und Anm. 81 oben.


Frau Fanta: Siehe 1914 Anm. 5.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at