Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Tagebuch, 16. Oktober 1916; Montag]

16 Okt. (1916) Unter den 4 Bedingungen, welche die Hussiten den Katoliken als Grundlage einer Vereinigung vorlegten war auch die enthalten dass alle Todsünden, worunter sie "Fressen, Saufen Unkeuschheit Lügen Meineid Wucher, Annahme eines Beicht- und Meßpfennigs" zählten mit dem Tode bestraft werden sollten. Eine Partei wollte sogar einem jeden Einzelnen das Recht eingeräumt wissen, die Todesstrafe zu vollziehn, sobald er irgendwen mit einer der genannten Sünden befleckt erblicken würde.

Ist es möglich, dass ich die Zukunft zuerst in ihren kalten Umrissen mit dem Verstand und dem Wunsch erkenne und erst von ihnen gezogen und gestoßen allmählich in die Wirklichkeit dieser gleichen Zukunft komme?

Wir dürfen den Willen, die Peitsche, mit eigener Hand über uns schwingen.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at