Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka]

[Prag, 24. November 1916]
 


Meiner Hausherrin
Die Ratte vom Palais Schönborn
24 / XI 16




Am 24. November 1916 schrieb Ottla an David: "Der Franz wird im Schönborn-Palais vielleicht eine Wohnung bekommen, heute aber sieht es unsicher aus und für die nächsten Tage will er mein Häuschen haben. Ich bin froh, weil es doch schade ist, wenn es immer leer steht. Er hat mir jetzt Abend ein Buch auf den Tisch gelegt, und hinein geschrieben: "Meiner Hausherrin"." Über Kafkas Behausung in der Alchimistengasse 22, die er vom 26. November 1916 bis Ende August des folgenden Jahres benutzte, vgl. F 750 ff., KO 424 ff. und die Abb. in K 80.
Reiner Stach berichtet über diese Widmung auf http://www.franzkafka.de/franzkafka/fundstueck_archiv/fundstueck/1347932 [30.7.2012]. Dort findet man auch ein Faksimile der Widmung.


Letzte Änderung: 30.7.2012werner.haas@univie.ac.at