Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Franz Kafka an den Kurt Wolff Verlag (G. H. Meyer) (Postkarte)


Prag, am 14. August [19] 16
 

Sehr geehrter Herr Meyer!

Unsere Briefe haben sich offenbar gekreuzt. Zu der Sache selbst: Die Herausgabe des "Urteils" und der "Strafkolonie" in einem Bändchen wäre nicht in meinem Sinn; für den Fall ziehe ich das größere Novellenbuch vor. Nun verzichte ich aber auf dieses größere Buch, das mir übrigens Herr Wolff schon zur Zeit des "Heizer" zugesagt hat, sehr gern, bitte aber dafür um die Gefälligkeit, dass das "Urteil" in ein besonderes Bändchen kommt. Das "Urteil", an dem mir eben besonders gelegen ist, ist zwar sehr klein, aber es ist auch mehr Gedicht als Erzählung, es braucht freien Raum um sich und es ist auch nicht unwert ihn zu bekommen.

Mit besten Grüßen Ihr sehr ergebener


F Kafka


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at