Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 20. XII. 16
 


Liebste, nicht traurig sein, wenn keine Nachricht von mir kommt. Das ist wirklich nicht in meinem Sinn, das beunruhigt mich und ich bin jetzt so empfindlich. Lauter Eigennutz, geht bis in die andere Seele. Immerhin nicht traurig sein. Das Ausbleiben der Nachricht ist zumindest nicht schlechter als das Sichaufhäufen der Briefe. -Mein Leben ist eben gleichförmig, verläuft eingeschlossen von meinem angeborenen gewissermaßen dreiteiligen Unglück. Kann ich nichts, büß ich unglücklich; kann ich etwas, reicht die Zeit nicht; und hoffe ich auf die Zukunft, so ist gleich die Angst, die verschiedenartige Angst hier, dass ich dann erst recht nicht werde arbeiten können. Eine fein ausgerechnete Hölle. Aber - Und das ist jetzt die Hauptsache - sie ist nicht ohne gute Augenblicke. - Das Geschenk für Muzzi wird diesmal besonders hübsch, Ottla hat die Ausführung übernommen. Dumm, dass ich hinsichtlich dieser Adresse, wie Du hinsichtlich meines Onkels immer schwanke. Azstalos utca 2 bei Frau Guttmann ist hoffentlich richtig.

Du hast letzthin von irgendeiner Lösung unserer Hauptfrage geschrieben. Läßt sich darüber nichts sagen?

Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at