Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 14.XII.16
 


Liebste, ja die Bücher. Sie kommen allernächstens. Die jüdischen Buchhändler sind so sonderbar, die Beförderung ist sonderbar, es dauert lange. Aber ich hoffe sie noch in dieser Woche wegschicken zu können. - Gestern habe ich Dir Klein Dorrit geschickt. Du kennst es wohl. Wie konnten wir an Dickens vergessen. Man kann es wohl nicht gut vollständig mit den Kindern lesen, aber in Teilen wird es sicher Dir und ihnen große Freude machen. - Zur Chanukafeier viel Glück. Es werden dabei wohl auch Aufnahmen gemacht werden (von dem Datum habe ich keine Ahnung), auf die ich Anspruch habe. - In meinem Haus schlage ich mich mit Unmöglichkeiten herum, die ich an einem Tage mache, um sie am andern Tag mit noch zehnmal größerer Kraft als mit der sie gemacht wurden, durchzustreichen. Aber schön das Wohnen dort, schön das Nachhausewandern gegen Mitternacht über die alte Schloßstiege zur Stadt hinunter.

Franz




die alte Schloßstiege zur Stadt Siehe Abbildung in Janouch, Kafka und seine Welt, S. 127.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at