Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Franz Kafka an Felicens Mutter, Frau Anna Bauer

14. Nov. 16
 

Liebe Mutter!

Du hast, wie mir Felice erzählt hat, meinen Marienbader Brief freundlich aufgenommen, ich kann Dir deshalb zu Deinem Geburtstage heute freieren Herzens schreiben als damals. Es ist, wie ich oft gesehn, gehört und gesagt habe, nicht ganz leicht mit mir auszukommen, nicht einmal für mich selbst; wenn daher selbst Du, die Du mir Deine Tochter gibst und daher nur Forderungen zu stellen berechtigt wärest, Dir die Mühe nimmst, so ist das desto großherziger. Hab also bitte (so mischt sich Eigensucht selbst in Geburtstagswünsche) auch künftig Geduld mit mir und bleib in Deiner fast jugendlichen Frische, mit der Du in meiner Erinnerung lebst, Felice und durch sie auch mir weiterhin und lange erhalten. -

Einen ehrerbietigen Handkuß für Dich und herzliche Grüße für Erna und Toni

von Deinem Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at