Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 28. X. 16
 


Liebste, wieder von den Nächten und vom Kopf gequält oder vom Kopf und den Nächten wie Du willst; sie reichen sich die quälerischen Hände. - Letzthin habe ich "Ritualmord in Ungarn", eine Tragödie von Zweig, gelesen; sie ist in den überirdischen Szenen so angestrengt und schwächlich, wie ich es nach dem, was ich von Zweig kannte, erwartet habe. Die irdischen Szenen dagegen haben bezwingendes Leben, es stammt wohl zum großen Teil aus den großartigen Akten des Processes. Immerhin, sondern läßt [es sich] bis ins Einzelne kaum, er hat sich mit dem Proceß verbunden und steht jetzt in seinem Zauberkreis. Ich sehe ihn jetzt anders an als früher. Bei einer Stelle mußte ich zu lesen aufhören und mich auf das Kanapee setzen und laut weinen. Ich habe schon seit Jahren nicht geweint.

Franz

[am Rande] Fahren wir nicht die letzte Strecke im gleichen Zug? Ich fahre über Eger.




Ritualmord in Ungarn: Arnold Zweig, Ritualmord in Ungarn. Jüdische Tragödie in 5 Aufzügen, Berlin 1914.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at