Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 8. X. 16
 


Liebste, heute bin ich sehr froh, es kam der Brief, die Karte und die Bilder vom Donnerstag. Man übertreibt leicht den neuesten Besitz, aber ich glaube, ich habe kein besseres Bild von Dir als dieses mit den Kindern zu Deiner linken Seite und dem (Waggon-?) Fenster hinter Dir. Vielleicht bist Du ein wenig zu düster (hantiert man etwa schlecht mit Deinem Apparat?) dafür aber, versteh mich recht, sinnvoll wie auf keinem Bild. Die Gruppe wiederholt sich noch einmal, allerdings ohne Dich, das dort erscheinende Mädchen mit der Masche hat wohl das erstere Bild aufgenommen. Bist Du auch in der Gruppe des Frl. Welkanoz? Wenn ich nicht irre, hat sie ein zartes, kleinzusammengesetztes, aber durch strengen Umriß bedeutendes Gesicht. Das Sabinchen erinnert mich an ein sehr ähnliches, allerdings älteres Blumenmädchen, das Ottla schon seit langer Zeit Deutsch unterrichtet. - Bitte, bitte noch mehr über den ersten Abend.

[am Rande Ich schreibe seit langem täglich.

Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at