Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 30. IX. 16
 


Liebste, heute keine Nachricht. Über die Reise nach München wer den wir uns noch verständigen. Der Tag ist noch nicht bestimmt, nur der November. Natürlich ist auch meine Reise noch durchaus nicht gesichert. Im ganzen hätte ich für die Reise nur zwei Tage Zeit, also außerordentlich wenig, besonders da die Verbindung mit München eine sehr schlechte ist, man fährt den ganzen Tag und an dem gleichen Abend müßte ich lesen, am nächsten Morgen dann aber schon wieder wegfahren. Es müßte denn sein, dass sich ein Sonntag oder Feiertag auf eine geschickte Weise dazwischenschieben läßt, dann - und das wäre das eigentlich Wünschenswerte an der ganzen Reise - hätten wir einen Tag für uns. Du erwähnst in dem Glückwunschbrief die Möglichkeit einer Reise nach Prag. Ist das ernsthaft und siehst Du die Möglichkeit? Allerdings muß ich auch hier wieder gestehn, Du nimmst es mir nicht übel, ich hätte Dich lieber, etwa in Bodenbach, als hier, aber, auch das ist richtig, lieber hier als nirgends. Wie hast Du es gemeint?

Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at