Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 17. August 16
 


Liebste, mach mir nicht Sorgen oder wenigstens Unbehagen durch Unbestimmtheiten wie in der Karte von Samstag. Warum fällt Dir jetzt plötzlich Franzensbad und der letzte Abend ein ?Was ist das viele, das Dir darüber durch den Kopf geht? Worüber bist Du Dir nicht so ganz klar? Worüber ist so schwer zu schreiben? (Aber leicht Sorgen zu machen) Worüber wäre noch recht viel zu sagen? Der Zwang, der zu diesen Andeutungen führte, zeigt, dass es wichtig wäre, offen zu sprechen. Ich bitte Dich sehr darum. Ich kann hier keine Rücksichten und Bedenken gelten lassen. Ist man beisammen, kann man schweigen; das verkürzt zwar das Leben, aber das durchschnittliche Leben ist lang. Ist man dagegen so weit von einander, dann soll man jede Gelegenheit benützen, offen zu reden. Wir sind ja, faßt man es zusammen, heute jeder auf einer Insel, von der das Postschliff nur einmal im Jahr abgeht. Und da willst Du in Andeutungen schreiben?

Viele Grüße Franz


[Am Rande] Bitte schreib auch "Pořič" deutlicher, ich lese es immer mit Angst.




Franzensbad: Dorthin hatte Kafka sie nach dem gemeinsamen Aufenthalt in Marienbad begleitet.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at