Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Frau Julie Kafka an Frau Anna Bauer

Prag 9. 8. 1916
 


Meine liebe Anna!

Es ist bereits über zwei Jahre, dass wir einander nicht geschrieben haben und was haben wir in dieser verflossenen Zeit alles erlebt, nicht schmerzliches als freudiges. Nimm wollen wir hoffen, dass uns das Schicksal noch viele Freuden an dem Glücke unserer Kinder erleben läßt und uns für all die Sorgen reichlich entschädigt.

Ich wollte Dir noch aus Franzensbad schreiben, hatte aber weder die Ruhe noch die Zeit dazu. Man ist mit der Kur den ganzen Tag so beschäftigt, man hat eine große Correspondenz mit seiner Familie und so ist einem innrer der Tag zu kurz. Ich bin also Montag am 7. um 4 Uhr Nachmittag in aller Eile mit der l. Vally nach Prag gefahren und kamen um 10 Uhr Abend an und wurden von allen unseren Lieben darunter war auch der l. Peppo, am Bahnhofe erwartet. Wir haben unsere Kur um zwei Tage gekürzt, da unser Peppo unvermutet einen 14tägigen Urlaub erhielt und uns Montag telegraphierte. Vielleicht verliert Vally durch die freudige Aufregung den Kopfschmerz, von dem sie die Franzensbader Kur nicht befreite. Der Arzt verspricht den Erfolg in 6-8 Wochen nach der Kur, nunn ich will es hoffen!

Jetzt zu unseren andern Sorgenkindern. Du kannst Dir meine Überraschung denken, als ich von Franz aus Marienbad eine Karte erhielt, mit einem eigenhändigen Gruß von Felice. Obzwar ich immer vermutete dass die Freundschaft zwischen ihnen nicht erloschen ist, hatte mich doch der Gruß freudig überrascht und besonders, als sie uns in Franzensbad besuchten, hatten wir große Freude mit ihrer Gesellschaft. Ich sah aus beider Augen die Harmonie der Seelen und so hoffe ich, dass sie nach dem Kriege ihr gegenseitiges Glück finden werden. Auch meinem lieben Manne ist unsere Felice als seine Tochter sehr willkommen. Ich bin jetzt wieder flott im Geschäfte, da fast unser ganzes männliches Personal assentiert wurde und befinde mich dabei fast wohler wie in Franzensbad. Wenn man das Rackern gewöhnt ist, kann man sich an Ruhe u. Müßiggang schwer gewöhnen. Nun lebe wohl, lasse bald von Dir hören, grüße alle Deine Kinder, besonders Felice und sei auch Du herzlichst gegrüßt von


Deiner Julie Kafka


Von meinem I. Manne u. Kindern folgen die herzlichsten Grüße.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at