Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag, 3. August [1916]
 


Liebe Felice - in Deiner Karte vom 2. August, auf die ich mich eine Woche lang gefreut habe, steht fast gar nichts von Dir. Und gerade auf Nachrichten von Dir geht doch mein Verlangen, nicht auf Nachrichten über das Mäntelchen (über dessen Verlust Du Dich übrigens nicht "schrecklich ärgern" mußt. Gib mir die nötigen Anweisungen für den Einkauf und die Adresse der Schwester und ich schicke das Mäntelchen hin). Ich weiß, dass Du übermäßig viel zu tun hast; hättest Du aber doch statt der 10 Zeilen über das Mäntelchen 10 Zeilen über Deine Arbeit, Dein Essen, Dein Befinden geschrieben, so dass ich gefühlt hätte, dass es Dich zu dieser Art Näherherankommen drängt, über diese Ferne hin, die nun nach den neuen Paßvorschriften geradezu unendlich geworden ist. Was hilft das Klagen und Schreiben! Kehren wir wieder zu dem frühern 14 Tage-Schreiben zurück.

Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at