Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 28. Juli 16
 


Meine Liebste - immer noch, 4 Tage seit der Ankunft, habe ich noch irgendwie in mir die Nachwirkung der innern und äußern Ruhe, die ich in Marienbad mit Deiner und der großen Wälder Hilfe haben durfte. Sie wird schon schwächer, die Nachwirkung, Kopfschmerzen, Angstträume, die alten Schlafunterbrechungen wagen sich wieder vor, immerhin habe ich doch einiges Vertrauen dazu gewonnen, dass ein wenig Reisen und viel Ruhe und Freiheit meinen auseinandergehenden Kopf noch vielleicht zusammenfassen könnten. Es müßte aber bald sein. Innerhalb des Bureaulebens hat jede Kräftigung nur Schlechtes zur Folge, nämlich ein neues, kräftigeres Aufbegehren und dann ein noch tieferes Zurücksinken. Gern wüßte ich, was Dir Marienbad hinterlassen hat und ob und wie sich Dein jetziges Leben im Guten oder Schlechten vom frühern unterscheidet. Viele Grüße

Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at