Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag, 27. Juli [1916]
 


Liebste - nach einem Arbeitsvormittag. Die einzige Erkenntnis, die ich noch im Kopfe habe, ist die der vollständigen Unvergleichlichkeit meines Diktierzimmers und der Marienbader Wälder. - Was bedeutet die Vergrößerung der Fabrik? Ist sie bedeutend? Hängt sie mit dem Patent zusammen? Macht sie Dir viel Mehrarbeit? Du fragst nach meinem Direktor, nein, mit dem habe ich nicht mehr gesprochen, wohl aber die ganze Familie öfters gesehn, bin ihr aber wie ein Schuljunge immer davongelaufen, einmal schon in einer Entfernung von 5 Schritten. Am letzten Tag habe ich aber der Frau 5 baumlange Rosen geschickt und unter anderem geschrieben dass "Mein leidiger (ein wertvolles undeutbares Wort) Zustand mich um die Ehre und das Vergnügen gebracht hat, persönlich u.s.f." Nicht übel, wie? Und nicht durchaus unwahr. - Viele Grüße und Handkuß zur Stärkung der vom Diktieren müden Lippen.

Franz

[unten am Rande] Jüdisches Volksheim?


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at