Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Stempel: Marienbad - 21. VII. 16]
 


20. Juli


Liebste Felice, für den Brief vom Dienstag, außerdem habe ich noch in den letzten Tagen drei Karten bekommen, einen besondern Dank. Du hast einen großen und guten Einfluß auf mich, Felice, und dass Du ihn gut benützen wirst, glaube ich auf Grund der gemeinsamen Tage trotz aller kleinen Zwischenverdunklungen. Möge es mit mir Dir gegenüber ebenso sein ! Es ist viel zu tun, auf meiner Seite mehr als auf Deiner, aber auf beiden viel. Es wäre viel zu frühzeitig, wenn jetzt schon mit Kopfschmerzen die Kräfte aufhörten. Es wäre gut, wenn wir bald wieder zusammenkämen. - Ich sitze im Dianahof, es regnet, ich kann nicht fort. Ich bin ein wenig, aber nur ein wenig, trübsinnig und erkenne, dass ich das Bedürfnis habe, einer Handarbeit zuzusehn, aber nicht jener, die das kleine Mädchen am Nebentisch verfertigt. Und dabei bin ich noch immer durchaus gegen alle Handarbeiten.

Viele Grüße Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at