Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Marienbad,] 20.Juli [1916]
 


Liebste Felice - also eine richtige (oder richtiggehende?) Frau Elster hat mir einen Nachmittag des Zusammenseins mit Dir gestohlen. Heute ein wenig besser geschlafen, also ein wenig freier, nach dem Essen allerdings kein Schlaf. Gestern abend (es war ein wenig wärmer, ich konnte auf dem Balkon sitzen) begann mir das Zimmer zu gefallen. Heute ist eine neue Familie mit Jungen nebenan eingezogen (Du altes liebes Ehepaar!), es müssen recht geschickte und lebhafte Jungen sein, schon 5 Minuten lang schlagen sie einen Nagel oder sonstwas ein. - Trotz Schlaflosigkeit und Kopfschmerz werde ich dick, nicht so wie mein Direktor, aber doch in entsprechender Unterordnung. Gestriger Speisezettel: um ½11h - 2 x Milch, Honig, 2 x Butter, 2 Brötchen; 11h ½ kg Kirschen; 12h Kaiserfleisch, Spinat, Kartoffel, Vanillenudeln, Brötchen; 3h Milch in Schale, 2 Brötchen; 5h Chokolade, 2 x Butter, 2 Brötchen; 7h Gemüse, Salat, Brot, Emmentaler; 9h 2 Kuchen, Milch. Nun?

Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at