Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Stempel: Prag- 31. V. 16]
 


Liebe Felice, natürlich außerordentlich einverstanden. Was bedeutet aber der Vorschlag, in ein Sanatorium zu gehn? Ein eigenes, für mich erstaunliches, Bedürfnis? Oder ein Zugeständnis für mich? Was mich betrifft, habe ich voriges Jahr mit den Sanatorien endgültig abgeschlossen; Kranke, als solchen fühle ich mich jetzt ernstlich, sollen Sanatorien lieber ausweichen. Das gilt aber nur für mich allein, bist Du mit, ist es mir überall recht. Nur kann ich aber nicht nach Deutschland, Du aber vielleicht nach Marienbad. Wolltest Du? Sanatorien gibt es in Böhmen keine guten, das beste in Rumburg ist noch schlecht genug. Ich für meinen Teil wollte meinen unglücklichen Kopf schon Pfingsten nach Marienbad tragen, warte aber sowohl was Zeit und Ort anlangt, auf Deinen Entschluß.

Herzlich Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at