Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Marienbad, 9. 7. 16]

[An:] Dr Max Brod k.k. Postkoncipist Prag k.k. Postdirektion

[Abs.:] Dr F. Kafka Marienbad Schloß Balmoral


Lieber Max - vielen Dank für den Brief. Die Kritik in der Täglichen Rundschau ist ja erstaunlich, in welcher Breite Tycho die Welt mitnimmt! Übrigens war er das erste Buch das uns hier im Buchladen als viel gekauftes empfohlen wurde. Ich lese nur ein wenig in der Bibel, sonst nichts. Wir gehen aber viel herum, in Unmengen Regen und hie und da ein wenig Sonne. Es ist merkwürdig, heute in Tepl z. B. elendes Wetter zum äußersten Verzweifeln, so auch gestern und früher, heute nachmittag aber ein Nachmittag wunderbar leicht und schön. Die Wolken allerdings verschwinden nicht, wie könnten sie verschwinden. Nächstens ausführlich. - Bitte um Ottos Adresse. - Brauche ein Bild Nowaks als Hochzeitsgeschenk meiner Eltern. Darf 100-200 K kosten. Wärest Du so freundlich zu vermitteln? Verkauft er so billig? Morgen schreibe ich.

Herzlichst

Dein Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Die Kritik: Nicht ermittelt.


Tepl: In dieser unweit von Marienbad gelegenen Stadt hatte Kafka einen geschäftlichen Termin vereinbart (siehe F 662).


Ottos: D. i. Otto Brod.


Nowaks: Siehe 1909 Anm. 18.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at