Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Tagebuch, 8. März 1914; Sonntag]

8 III 14 Wenn F. den gleichen Widerwillen vor mir hat, wie ich, dann ist eine Heirat unmöglich. Ein Prinz kann Dornröschen und noch ärgeres heiraten, aber Dornröschen kann kein Prinz sein.

Ein junger Mann reitet auf einem schönen Pferd aus dem Tor einer Villa.

Die Großmutter hatte als sie starb zufällig nur die Krankenschwester bei sich. Diese erzählte, dass sich die Großmutter knapp vor dem Tode ein wenig von dem Polster erhoben habe, so dass es den Anschein hatte, als suche sie jemanden, und dass sie sich dann ruhig zurückgelegt habe und gestorben sei.

Ich bin unzweifelhaft in einer mich ganz umgebenden Hemmung, mit der ich aber noch ganz gewiß nicht verwachsen bin, deren zeitweise Lockerung ich merke und die gesprengt werden könnte. Es gibt zwei Mittel, heiraten oder Berlin, das zweite ist sicherer, das erste unmittelbar verlockender.

Ich untertauchte und fand mich bald zurecht. Eine kleine Schar schwebte in ansteigender Kette vorüber und verlor sich im Grün. Glocken vom Treiben des Wassers hin- und hergetragen - falsch

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at