Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Tagebuch, 14. Dezember 1913; Sonntag]

14 XII (1913) Vortrag Beermann. Nichts, aber mit einer hie und da ansteckenden Selbstzufriedenheit vorgetragen. Mädchenhaftes Gesicht mit Kropf. Vor dem Aussprechen fast jedes Satzes die gleichen Muskelzusammenziehungen im Gesicht, wie beim Niesen. Ein Vers vom Weihnachtsmarkt in seinem heutigen Tagblattaufsatz.

Herr, kaufen Sie es Ihren Kleinen

Damit sie lachen und nicht weinen.

Hat Shaw zitiert: "Ich bin ein vielsitzender zaghafter Civilist."

Brief an F. im Bureau geschrieben.

Der Schrecken, als ich vormittag auf dem Weg ins Bureau das F. ähnliche Mädchen aus dem Seminar traf, im Augenblick nicht wußte wer das war und nur merkte, dass sie zwar F. ähnlich aber doch nicht F. war, überdies aber noch irgendeine darüber hinausgehende Beziehung zu F. hatte, nämlich die, dass ich im Seminar in ihrem Anblick viel an F. gedacht hatte.

Jetzt in Dostojewski die Stelle gelesen, die so an mein "Unglücklichsein" erinnert.

Als ich während des Lesens mit der linken Hand seitlich in die Hose fuhr und meinen lauwarmen Oberschenkel faßte.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at