Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Tagebuch, 12. Dezember 1913; Freitag]

12 XII 13 Gestern lange nicht eingeschlafen. F. Hatte endlich den Plan und damit schlief ich unsicher ein, Weiß zu:bitten, mit einem Brief zu ihr ins Bureau zu gehn, und in diesem Brief nichts weiter zu schreiben, als dass ich eine Nachricht von ihr oder über sie haben müsse und deshalb Weiß hingeschickt habe, damit er mir von ihr schreibe. Inzwischen sitzt Weiß neben ihrem Schreibtisch, wartet bis sie den Brief ausgelesen hat, verbeugt sich, da er keinen andern Auftrag hat und auch kaum eine Antwort bekommen dürfte, und geht.

Diskussionsabend im Beamtenverein. Ich habe ihn geleitet. Komische Quellen des Selbstgefühls. Mein Einleitungssatz: "Ich muß den heutigen Diskussionsabend mit dem Bedauern darüber einleiten, dass er stattfindet. " Ich war nämlich nicht rechtzeitig verständigt worden und daher nicht vorbereitet.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at