Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Tagebuch, 19. Juli 1913; Samstag]

19 VII 13

Aus einem Hause traten vier bewaffnete Männer. Jeder hielt vor sich aufrecht eine Hellebarde. Hie und da wandte einer sein Gesicht zurück um zu sehen, ob der schon komme, um dessentwillen sie hier standen. Es war früh am Morgen, die Gasse war ganz leer.

Was wollt Ihr also? Kommt! - Wir wollen nicht. Laß uns! -

Dazu der innere Aufwand. Darum klingt einem die Musik aus dem Kaffeehaus so ins Ohr. Der Steinwurf wird sichtbar, von dem Elsa B. erzählte.

Eine Frau sitzt am Spinnrocken. Ein Mann stößt mit einem Schwert, das in der Scheide steckt (er hält sie frei in der Hand) die Tür auf.

M. Hier war er!

F. Wer? Was wollt Ihr?

M. Der Pferdedieb? Er ist hier versteckt. Leugne nicht! (Er schwingt das Schwert)

F. (hebt den Spinnrocken zur Abwehr) Niemand war hier. Laßt mich!

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at