Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Tagebuch, 4. Mai 1913; Sonntag]

4 (Mai 1913) Immerfort die Vorstellung eines breiten Selchermessers das eiligst und mit mechanischer Regelmäßigkeit von der Seite her in mich hineinfährt und ganz dünne Querschnitte losschneidet, die bei der schnellen Arbeit fast eingerollt davonfliegen.

An einem frühen Morgen, die Gassen waren noch leer weit und breit, öffnete ein Mann, er war bloßfüßig und nur mit Nachthemd und Hose bekleidet, das Tor eines großen Miethauses in der Hauptstraße. Er hielt beide Türflügel fest und atmete tief. "Du Jammer, Du verfluchter Jammer" sagte er und sah scheinbar ruhig zuerst die Straße entlang, dann über einzelne Häuser hin.

Verzweiflung also auch von hier aus. Nirgends Aufnahme.

1. Verdauung 2. Neurasthenie 3. Ausschlag 4. innere Unsicherheit

Wenn sie doch in einem Kopfe ohne Spannung sich vermischte

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at