Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Ansichtskarte an Felice Bauer

27. III. 13
 


Alles gut abgelaufen, nur müde ist man und um den Kopf zuckt es. Eben habe ich paar Worte gelesen, die Goethe etwa um 10 Uhr an seinem Todestag (er starb um ½12 vormittag am 22. III. 1832) im Fieber gesprochen hat, ich kann sie nicht vergessen: "Seht Ihr den schönen weiblichen Kopf mit Locken prächtig koloriert? "

[auf dem oberen Teil der Bildseiten] Ich habe die Karte aus Verschlafenheit ebenso wie unter zu starkem Nachdenken lange angeschaut, ehe ich sie jetzt nach Berlin fortschicke, das nicht wie sonst 8, sondern nur 6 Stunden entfernt ist.

F.




Seht ihr . . . koloriert: "Seht den schönen weiblichen Kopf - mit schwarzen Locken - in prächtigem Kolorit - auf dunklem Hintergrunde." K.W.Müller, Goethes letzte literarische Tätigkeit (1832). Goethes Gespräche, hrsg. von Biedermann, Bd. 4, S. 454.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at