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[Tagebuch, 26. Januar 1912; Freitag]

26. I 12

- Der Rücken des Herrn Weltsch und die Stille des ganzen Saales beim Anhören der schlechten Gedichte. - Birnbaum: Die Frisur mit den länglichen Haaren setzt scharf am Hals ab, der durch diese plötzliche Entblößung oder durch sich selbst sehr aufrecht ist. Große gekrümmte, nicht zu schmale und doch an den Seiten breitflächige Nase, die vor allem infolge der guten Proportionalität zum großen Bart schön aussieht. - Sänger Gollanin. Friedliches, süßliches, himmlisches, herablassendes, mit zur Seite und in die Tiefe geneigtem Gesicht lang ausgehaltenes, mit gerümpfter Nase etwas zugespitztes Lächeln, das aber auch bloß zur Mundtechnik gehören kann. -

Pines: Histoire de la Litterature Judeo-Allemande. Paris 1911

sie durch den Jargon in Verbindung mit den Brüdern in Holland.

Erstes Buch 1507 Venedig, Bovomaisse, Übersetzung eines engl. Romans.

Tsena-Urena de Jakob ben Isack de Janow (gest. Prag 1628) Legenden, Frauenbuch, sehr schön

Volkslieder: (Evreiskia narodnia piesni w Rassia Ginsbourg u. Marek 1901)

treten die Mutter des Gerechten

Soldatenlied:

Man schneidet uns Bart und Schläfenlocken

Und man verbietet uns den Samstag und die Festtage zu feiern.

oder

Schon im Alter von 5 Jahren bin ich in den "Cheder" eingetreten und jetzt soll ich auf den Pferden reiten!

Wos mir seinen, seinen mir Ober jueden seinen mir

Haskala, von Mendelssohn am Anfang des 19ten Jahrhunderts eingeleitete Strömung, Anhänger heißen Maskilim, volks-jargon-feindlich zum Hebräisch und zu den europäischen Wissenschaften hin. Vor den pogroms des Jahres 1881 war sie nicht nationalistisch, später stark zionistisch. Grundsatz von Gordon formuliert: "Zuhause sei Jude, draußen Mensch. " Um ihre Ideen zu verbreiten, muß die Haskala den Jargon gebrauchen und so sehr sie ihn haßt begründet sie seine Litteratur

Eines der beliebtesten Bücher "Kolumbus" von Chaikel Hurwiz de Ouman. Übersetzung eines deutschen Buches. Weitere Bestrebungen der Haskala "la lutte contre le chassidisme, l'exaltation de l'instruction et des travaux manuels. Levinsohn, Aksenfeld, Ettinger

Badchen die traurigen Volks- und Hochzeitssänger (Eliakum Zunser) talmudische Gedankengänge

Le Roman populaire: Aisik Meier Dick 1808 - 1894 lehrhaft, haskalisch, Schomer, noch ärger

Titel z. B. Der podriatschik (l'entrepreneur) ein höchst interessanter Roman. Ein richtiger fact vun leben oder "Die eiserne Frau oder das verkaufte Kind. Ein wunderschöner roman"

weiterhin in Amerika Lieferungsromane "Zwischen menschenfresser" 26 Bände

S. J. Abramowitsch (Mendele Mocher Sforim) lyrisch, gedämpft lustig, verschwommene Kompositionen "Fischke der krumer" (Ostjüdische Gewohnheit des an den Lippen Beißens)

J. J. Linetzki Dos polnische juengel

Ende der Haskala 1881. Neuer Nationalismus und Demokratismus. Aufschwung der Jargonlitteratur

S. Frug Lyriker, Landleben um jeden Preis

Delicieux est le sommeil du seigneur dans sa chambre

Sur des oreillers doux, blancs comme la neige

Mais plus delicieux encore est le repos dans le champ sur

du foin frais

A l'heure du soir, apres le travail

Talmud: Der, welcher sein Studium unterbricht, um zu sagen, wie hübsch ist dieser Baum, hat den Tod verdient

Klagen an der westl. Mauer des Tempels Gedicht: La fille du Schamesch

Der geliebte Rabbi ist auf dem Totenbett. Die Beerdigung eines Leichentuchs in der Größe des Rabbi und andere mystische Mittel helfen nicht mehr. Die Gemeindeältesten gehen daher in der Nacht mit einer Liste von Haus zu Haus und sammeln Verzichterklärungen der Gemeindemitglieder auf Tage und Wochen ihres Lebens zugunsten des Rabbi ein. Deborah la fille du Schamesch gibt ihr ganzes Leben. Sie stirbt, der Rabbi wird gesund. In der Nacht wenn er allein in der Synagoge studiert, hört er die Stimmen des ganzen unterdrückten Lebenslaufes Deborahs. Den Gesang bei ihrer Hochzeit, die Schreie des Kindbettes, die Wiegenlieder, die Stimme des Sohnes, der die Tora lernt, die Musik bei der Hochzeit der Tochter. Zugleich mit dem Ertönen der Klagelieder über ihrer Leiche stirbt auch der Rabbi.

Perez né 1851 schlechte Heine Lyrik und sociale Gedichte

Rosenfeld das arme Jargonpublikum hat seine Existenz durch eine Sammlung sichergestellt

M. Spektor: besser als Dick, sociale u. nationale Interessen

Zerstörung der Mikwe zerstört die

Gemeinde Behandlung

Jakob Dienesohn: Seine Schurken höherer Themen

werden besser belohnt. Süßlich

S. Rabinowitsch (Scholem-Aleichem)

ne 1859. Gewohnheit großer Jubiläumsfeierlichkeiten in der Jargonlitteratur

Kassriliwke, Menachem Mendel, der ausgefahren ist und sein ganzes Vermögen mitgenommen hat; trotzdem er bisher nur Talmud studiert hat, fängt er in der großen Stadt an der Börse zu spekulieren an, faßt jeden Tag andere Entschlüsse und berichtet darüber immer sehr selbstzufrieden seiner Frau; bis er endlich um Reisegeld bitten muß

Purim, die Ghettostadt voll Masken

Perez

Die Gestalt des batlen, häufig in den Ghettos, arbeitsscheu und durch Faulenzen klug geworden, lebt in den Kreisen der

Frommen und Gelehrten. Viele Anzeichen des Unglücks an ihnen, da sie junge Leute sind, die gegenüber dem Genuß der Tatenlosigkeit sich an ihr auch verzehren, in Träumen leben, unter der freigelassenen Gewalt ungestillter Wünsche leben.

mithat nechiko Tod durch den Kuß: nur den Frömmsten vorbehalten

Baalschem, ehe er Rabbi in Mieceboz war, lebte er in den Karpathen als Gemüsegärtner später war er Kutscher seines Schwagers. Die Erleuchtungen kamen ihm auf einsamen Spaziergängen. Zohar "Bibel der Kabbalisten"

Jüdisches Teater 1708 Frankfurt Purimspiele

Ein schoen neu Achaschweroschspiel

Abraham Goldfaden, 1876/77 russisch-türkischer Krieg, russische und galizische Armeelieferanten hatten sich in Bukarest angesammelt, Goldf. hatte sich auch herverirrt auf der Suche nach Verdienst hörte das Publikum in den Kafehäusern Jargonlieder singen und bekam Mut zur Teatergründung. Frauen konnte er hier noch nicht auf die Bühne bringen.

1883 wurden Jargonaufführ. in Rußland verboten. 1884 begannen sie in London und New York (Lateiner Horowitz) J. Gordin 1897 in einer Jubileumschrift des jüd. Teaters in New York: Das Jargonteater hat ein Publikum von Hunderttausenden, aber es darf das Heraufkommen eines Schriftstellers mit mächtigem Talent nicht erhoffen, solange die Mehrzahl seiner Autoren Leute sein werden wie ich, die nur durch Zufall dramatische Autoren geworden sind, die nur unter dem Zwange ihrer Lebensverhältnisse Stücke schreiben und die wie ich vereinsamt zurückbleiben und rings um sich nur Unwissenheit, Neid, Feindschaft und Gehässigkeit erblicken.

Beckermann (Sch.) Gitil die kremerke, sehr a interessanter Roman, wos die Leser wellen sein zufrieden. Vilna 1898

Missionärbuch: Beweise aus den alten Propheten, dos der Messias schon gekommen 1819 London

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at