Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Prag, 7. 11. 12]

[An:] Herrn Dr. Max Brod k.k. Postkonceptspraktikant Prag Postdirektion

Abs. Dr Franz Kafka Prag Niklasstraße 36


7 XI 12
 

Liebster Max! Warum mischt sich der Mensch zwischen uns, wenn ich Dich nach langer Zeit wieder einmal allein sehen und sprechen soll. Interessiert hätte er mich allerdings, schon deshalb, weil er in meiner Korrespondenz einmal erwähnt worden ist; aber er stand mir doch nicht dafür, mich in meiner schon sterbemäßigen Müdigkeit aus dem Bett zu schleppen. So kam ich erst um 9 zum Arco, erfuhr, dass ihr schon weggegangen seid, machte Kehrtum und gieng nachhause. Du arbeitest nicht? Ich bin traurig darüber dass sich mit der Zeit so viele Abhaltungen um Dich angesammelt haben: Du wirst einmal mit einem großen Schwung des Armes den Platz um Dich herum räumen müssen. Deine Gedichte in den Herderblättern stehn sehr schön da. - Freitag komme ich also.

Dein Franz        



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Gedichte . . . Herderblättern: "Dies nefasti. Drei Gedichte von Max Brod" (d. i. "Bußlied", "An meine Feinde", "An dieselben"), Herderblätter Jg. 1, Nr. 4.-5, Oktober 1912, S. 39 f. In dieser von Willy Haas, Norbert Eisler und Otto Pick herausgegebenen Prager Zeitschrift waren schon früher Beiträge von Brod und Kafka erschienen.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at