Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Brief an Max Brod


[Prag, 15. 10. 1912]


Lieber Max, hier schicke ich Dir das 2 Kap. ohne mich. Es war die einzige gute Stunde, die ich seit Samstag damit verbracht habe. Ich kann deshalb nicht kommen, weil meinem Vater nicht gut ist und er will, dass ich bei ihm bleibe. Vielleicht komme ich abends zum Besuch.

Dein Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


schicke ... das 2. Kap. : Kafka schickte Brod offenbar das erste der drei Schreibhefte, die er für die (in einem Tagebuchheft begonnene) Niederschrift des "Verschollenen" benutzt hatte. Mit "das 2. Kap." meint er hier die gesamte Textpartie, die er später in die Kapitel "II Der Onkel" und "III Ein Landhaus bei New York" eingeteilt hat (siehe KKAV Apparatband 60-67).


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at