Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Ansichtskarte (Halberstadt, Café Kaiserhaus). Stempel: Halberstadt, 7. 7. 12]

[An:] Herrn Dr. Max Brod k.k. Postkonceptspraktikant Prag k.k. Postdirection


Lieber Max, den ersten Morgengruß im Bureau. Nimms nicht zu schwer. Geradezu selig bin ich auch nicht, trotz dieser unbegreiflich alten Stadt. Ich sitze auf einem Balkon über dem Fischmarkt und verschlinge die Beine ineinander, um die Müdigkeit aus ihnen herauszuwinden.

Grüße alle.

Dein Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Halberstadt: Kafka war von Weimar, wo er sich mit Brod aufgehalten hatte, auf dem Weg in die Kuranstalt "Jungborn" im Harz. Siehe BKR.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at