Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Kartenbrief. Stempel: Prag, 7. 5. 12]

[An:] Herrn Dr. Max Brod Postkonceptspraktikant k.k. Post- und Telegraphen-Direktion

Abs. Dr F. Kafka Pořič 7


Lieber Max, Ich habe eine solche Freude von Deinem Buch gehabt, noch gestern abend, als ich es zuhause durchblätterte. Die gesegnete Eisenbahnfahrt, von der Du erzählt hast, wirkt darin sichtbar. Du hast gefürchtet, es sei zu ruhig, aber es ist drin Leben, man möchte sagen, bei Tag und Nacht. Wie alles hintereinander zu Arnold hinaufrückt und mit ihm wieder herkommt, alles lebt ohne die geringste eingeblasene Musik. Es ist sicher eine Zusammenfassung und gleichzeitig ein Anschluß an Tod den Toten, von oben her. Ich küsse Dich.

Dein Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Deinem Buch: Max Brod, Arnold Beer. Das Schicksal eines Juden, Berlin: Juncker [1912].


Tod den Toten: Siehe 1906, Anm. 7.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at