Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Prag, 19. 2. 12]

[An:] Herrn Dr. Max Brod k.k. Postkonceptspraktikant Prag k.k. Postdirection

Abs. Dr. Franz Kafka Prag Niklasstr. 36


Mein lieber Max, das Geld Deines Onkels, das ich schon heimlich betrauert habe, habe ich zuhause in meiner Brusttasche gefunden. Deine erste Bemerkung, er hätte es mit der Postsparkassa geschickt, hatte eben auf mich einen solchen Eindruck gemacht, dass daneben das Couvert in der Hand nicht mehr gelten konnte. - Bitte danke noch einmal Deinen Eltern, ich habe nur so herumgefuchtelt, sie aber haben den Abend, zustandegebracht. - Welchen Abend kann ich zu Dir kommen? Ich habe Dich schon so lange nicht gründlich gesehn.

Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


den Abend: Kafka hatte für den Schauspieler Jizchak Löwy einen Vortragsabend im Festsaal des Jüdischen Rathauses in Prag organisiert, der am 18. Februar 1912 stattfand und den er mit seiner eigenen "Rede über die jiddische Sprache" einleitete. Das Geld Deines Onkels . . . Deinen Eltern: Brods Familie hatte Kafka dabei durch Kartenverkauf unterstützt.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at