Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Tagebuch, 27. Dezember 1911; Mittwoch]

27. XII 11 Ein unglücklicher Mensch, der kein Kind haben soll, ist in sein Unglück schrecklich eingeschlossen. Nirgends eine Hoffnung auf Erneuerung, auf eine Hilfe durch glücklichere Sterne. Er muß mit dem Unglück behaftet seinen Weg machen wenn sein Kreis beendet ist, sich zufrieden geben und nicht weiterhin anknüpfen, um zu versuchen, ob dieses Unglück, das er erlitten hat, auf einem längern Wege, unter andern Körper- und Zeitumständen sich verlieren oder gar ein Gutes hervorbringen könnte

Dieses Gefühl des Falschen das ich beim Schreiben habe, ließe sich unter dem Bilde darstellen, dass einer vor zwei Bodenlöchern auf eine Erscheinung wartet, die nur aus dem zur rechten Seite herauskommen darf. Während aber gerade dieses unter einem matt sichtbaren Verschluß bleibt, steigt aus dem linken eine Erscheinung nach der andern, sucht den Blick auf sich zu ziehn und erreicht dies schließlich mühelos durch ihren wachsenden Umfang, der endlich sogar die richtige Öffnung, so sehr man abwehrt, verdeckt. Nun ist man aber, wenn man diesen Platz nicht verlassen will - und das will man um keinen Preis - auf diese Erscheinungen angewiesen, die einem aber infolge ihrer Flüchtigkeit - ihre Kraft verbraucht sich im bloßen Erscheinen - nicht genügen können, die man aber, wenn sie aus Schwäche stocken, aufwärts und in alle Richtungen vertreibt, um nur andere heraufzubringen, da der dauernde Anblick einer unerträglich ist und da auch die Hoffnung bleibt, dass nach Erschöpfung der falschen Erscheinungen endlich die wahren emporkommen werden.

Schema zur Charakteristik kleiner Litteraturen:

Wirkung im guten Sinn hier wie dort auf jeden Fall.

Hier sind im Einzelnen sogar bessere Wirkungen.

1 Lebhaftigkeit

a Streit b. Schulen c Zeitschriften

2 Entlastung

a Principienlosigkeit b kleine Themen c leichte Symbolbildung d Abfall der Unfähigen

3 Popularität

a Zusammenhang mit Politik b Litteraturgeschichte

c Glaube an die Litteratur, ihre Gesetzgebung wird ihr überlassen,

Es ist schwer sich umzustimmen, wenn man dieses nützliche fröhliche Leben in allen Gliedern gefühlt hat

Wie wenig kräftig ist das obere Bild. Zwischen tatsächliches Gefühl und vergleichende Beschreibung ist wie ein Brett eine zusammenhanglose Voraussetzung eingelegt.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at