Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Reisetagebuch Lugano-Paris-Erlenbach, 3. September 1911; Sonntag]

3 September (1911) Sonntag

Ein Deutscher mit Goldzahn, an dem sich ein Beschreiber auch bei sonstiger Unklarheit des Eindrucks festhalten kann, bekommt um %12 noch eine Eintrittskarte in die Schwimmanstalt, trotzdem sie um 12 gesperrt, worauf ihn gleich im Innern der Schwimmeister in unverständlichem, daher etwas strengen Italienisch aufmerksam macht. Durch dieses Italienisch auch innerhalb seiner Muttersprache verwirrt fragt der Deutsche staunend warum man ihm dann eine Fahrkarte bei der Kassa verkauft habe und beklagt sich dass man ihm eine Fahrkarte verkauft hat und führt an, man hätte ihm keine Fahrkarte mehr verkaufen dürfen. Aus der italienischen Antwort hört man durch, dass er ja noch fast eine 1/4 Stunde zum Baden und Anziehn Zeit habe. Thränen geweint. - Auf dem Faß im See gesessen. - Hotel Belvedere "Alle Anerkennung dem Wirt, aber das Essen miserabel"

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at