Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka: Ansichtspostkarte: Jardin de Versailles]


[Stempel: Paris - 13. Sept. 11]
 

Liebe Ottla, nicht ich habe Dir zu verzeihen, sondern Du mir, nicht wegen der Vorwürfe, die ich Dir schriftlich gemacht habe, denn die waren zart, sondern deshalb wie ich Dich innerlich verwünscht habe, weil Du Dein Wort in einer so ernsten Sache nicht gehalten hast. Da Du aber Dein Versäumnis erklärst, wenn auch leider nicht genau und schließlich einer der sich unterhält einem Mädchen, das sich abarbeitet nicht zu böse sein darf ist es nicht ausgeschlossen, dass ich Dir trotz der teuern Zeiten etwas Schönes mitbringe.

Viele Grüße

Franz


Rücksichtlich Maxens warst Du unvorsichtig; denn da Du ihm nicht böse bist, wird er fürchte ich, Dir keine Karte schicken dagegen läßt auch er Dich herzlich grüßen. S e h r    h e r z l i c h     Max Brod




Geschrieben am letzten Tag des seit Herbst 1910 ersehnten Paris-Aufenthaltes vgl. Anmerkungen zu OK10-1, der am 8. September begonnen (T 617) und Kafka auch nach Versailles geführt hatte(T 618 und 719).


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at