Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka: Ansichtspostkarte: Kratzau, Marktplatz]


[Stempel: (Kratzau) - 25. II. 11]
 

Es wird Dich doch liebe Ottla interessieren, dass ich in dem Hotel zum Roß auf der andern Seite einen Kalbsbraten mit Kartoffeln und Preiselbeeren, hierauf eine Omelette gegessen und dazu und hierauf eine kleine Flasche Apfelwein getrunken habe. Unterdessen habe ich mit dem vielen Fleisch das ich bekanntlich nicht zerkauen kann, teilweise eine Katze gefüttert, teilweise nur den Boden verschweinert. Dann setzte sich die Kellnerin zu mir und wir sprachen von des "Meeres und der Liebe Wellen" zu denen abends zu gehn wir unabhängig von einander uns entschlossen hatten. Es ist ein trauriges stück.




Ende Februar 1911 unternahm Kafka eine Dienstreise nach Nordböhmen, die ihn erneut nach Friedland führte.


Fleisch: Vgl. die Anmerkungen zu Nr. 9.


Stück: Im Tagebuch schreibt Kafka über diese Aufführung des Grillparzerschen Dramas: "... ich hatte mehrmals Tränen in den Augen, so beim Schluß des ersten Aktes, als die Augen Heros und Leanders von einander nicht los können." (T 596)


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at