Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka: Ansichtspostkarte: Friedland i. B., Schloß]


[Stempel: Friedland - (2. Februarwoche 1911)]
 

Liebe Ottla

an Deine Krankheit habe ich ja gar nicht gedacht. Sei vorsichtig und pack Dich ein, ehe Du diese Karte mit ihrer Gebirgsluft in die Hand nimmst!

Dein Franz


Ich werde Dir übrigens etwas mitbringen dafür dass Du krank warst.




Die Datierung ergibt sich aus der in Nr. 60 ("14 Tage") enhaltenen Zeitangabe über die Dauer dieser Dienstreise.

Kafka notierte sich über das Schloß in Friedland in seinem Reisetagebuch: "Die vielen Möglichkeiten, es zu sehn: aus der Ebene, von einer Brücke aus, aus dem Park, zwischen entlaubten Bäumen, aus dem Wald zwischen großen Tannen durch." (T 592)


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at