Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

An Oskar Baum

Erlenbach, 19. 9. 1911
 

Lieber Herr Baum, unsere Reise war, wie Max Ihnen sicher schon erzählt hat, so mannigfaltig, dass keine Zeit blieb, sich an zuhause zu erinnern, jetzt aber, da meine Erholung zu Ende geht, eine meiner Krankheiten unter dem erstaunten Zuschauen meiner andern sich aufzulösen beginnt und die ganze Welt der Ansicht ist, dass ich wieder ins Bureau gehen soll, da ist mir gestern an diesem regnerischen kalten Abend bei offenem Fenster unter der dünnen Decke warm geworden.




Reise : 1911 verbrachte Max Brod mit Kafka die Ferien in Lugano, Mailand, Paris, von dort fuhr Max Brod nach Prag zurück, Kafka in ein Sanatorium bei Zürich (Erlenbach), wo er bis Ende seines Urlaub blieb.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at