Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Prag, 12.10.11]

[An:] Herrn Dr. Max Brod k.k. Postkonceptspraktikant Prag k.k. Postdirection


Lieber Max; das haben wir aber getroffen! Sulamit von Goldfaden wird gespielt! Mit Freude verschwende ich eine Karte um Dir zu sagen was Du schon gelesen hast. Ich hoffe nur dass Du mir auch geschrieben hast.

Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Sulamit von Goldfaden: Die Operette Sulamith von Abraham Goldfaden (1840-1908) gehörte zum Repertoire der damals in Prag gastierenden "Original-jüdischen Gesellschaft" aus Lemberg, die so nachhaltig auf Kafka eingewirkt hat. Siehe T 97 f.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at