Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Bildpostkarte (Darstellung einer Japanerin). Stempel: Prag 5. 3. 11]

[An:] Herrn Max Brod Postkonceptsparktikant Prag Schalengasse 1


Danke, mein lieber Max. Was das Zeug wert ist, weiß ich. Es ist ja wie immer. Seine Fehler stecken tiefer in meinem Fleisch als sein Gutes. Aber etwas Wichtigeres, was die Welt angeht: die Zeitrechnung stimmt nicht mehr. Die Rohrpost, welche meine Karte vor 10 Uhr bekommen hat, konnte das Wegborgen am Nachmittag nicht mehr verhindern. Als Postbeamter bist Du nebenbei mitverantwortlich.

Dein Franz K.        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


das Zeug: Wahrscheinlich Kafkas Prosastück "Unglücklichsein", das er Brod (laut dessen Tagebuch) am 3. März 1911 gelesen hatte. Vgl. die folgende Postkarte.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at