Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Bildpostkarte (Lola Nansen), Verkaufsstempel: Meiningers ersters Theater-Variété, Reichenberg, 1911. Poststempel: Prag, 2. 3. 11]

[An:] Dr. Max Brod Prag Schalengasse 1


Lieber Max, sei so gut und bring mir wenn Du morgen kommst, den Hyperion mit. Ich möchte ihn dem Eisner borgen. Seine Rundschauhefte haben sich wieder einmal bei mir aufgehäuft und es tut meinem Gewissen wohl wenn ich bei der endlichen Rückgabe etwas beilegen kann, was ihn vielleicht interessiert.

Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


den Hyperion: Die Zweimonatsschrift Hyperion, herausgegeben von Franz Blei, in der Kafkas erste literarische Publikationen 1908 und 1909 erschienen waren.


Eisner: Kafkas früherer Dienstvorgesetzter bei der "Assicurazioni Generali", Ernst Eisner, laut Brod ein hochgebildeter, literarisch sehr interessanter Mann, der "eine besondere Vorliebe für den jungen Beamten gefaßt hatte" (Br 500). Vgl. Br 75 f.


Rundschauhefte: Die von Kafka regelmäßig gelesene Neue Rundschau.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at