Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Prag, 27. 1. 11]

[An:] Herrn Max Brod Conceptspraktikant Prag Postdirektion


Lieber Max - ich fahre Montag nach Friedland. Heute hat sich gezeigt, dass ich morgen zum Zahnarzt muß, ich komme also kaum vor 6 zu Dir. Kleist bläst in mich wie in eine alte Schweinsblase.Damit es nicht zu arg wird und weil ich es mir vorgenommen habe, gehe ich jetzt in die Lucerna.

Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


nach Friedland: Seine Reise nach Friedland dauerte vom 30. Januar bis zum 7. Februar 1911 (an diesem Tag notiert Brod: "Dann Kafka, der von Reisen zurück ist und viel zu erzählen hat"). Vgl. T 589-595.


Kleist: Am 4. Januar 1911 notiert Brod: "Kafka erzählt, dass er seinen Schwestern Kleist vorliest. Sie weinen. "Das sind jetzt meine besten Leistungen"."


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at