Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Ansichtkarte (Berlin, Siegesäule). Stempel W., 4. 12. 10]

[An:] Herrn Dr. Max Brad Conceptspraktikant Prag Postdirektion


Liebster Max, der Unterschied ist der: in Paris wird man betrogen, hier betrügt man, ich komme aus einer Art Lachen nicht heraus. Fast aus dem Koupe bin ich Samstag in die Kammerspiele gefahren, man bekommt Lust Karten im Vorrat zu kaufen. Heute geh ich zu Anatol. Aber nichts ist so gut wie das Essen hier im vegetarischen Restaurant. Die Lokalität ist ein wenig trübe, man ißt Grünkohl mit Spiegeleiern (die teuerste Speise), nicht in großer Architektur, aber die Zufriedenheit, die man hier hat. Ich horche nur in mich hinein, vorläufig ist mir freilich noch sehr schlecht, aber wie wird es morgen sein? Es ist hier so vegetarisch, dass sogar das Trinkgeld verboten ist. Statt Semmeln gibt es nur Simonsbrot. Eben bringt man mir Grießspeise mit Himbeersaft, ich beabsichtige aber noch Kopfsalat mit Sahne, dazu wird ein Stachelbeerwein schmecken und ein Erdbeerblätterthee wird alles beenden.


Adieu:        
 


Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


die Kammerspiele: An diesem Tag wurden Molières Heirat wider Willen und Shakespeares Komödie der Irrungen gespielt.


Anatol: Arthur Schnitzlers Einakter Anatol (im Lessingtheater).


Simonsbrot: Eine Art Vollkornbrot.