Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Drei für ein einziges Schreiben benutzte Karten: 1) Ansichtkarte (Prag, Palais der Assicurazioni Generali), 2) Bildpostkarte (Kunstfoto einer Japanerin), 3) Bildpostkarte (Plakatzeichnung für eine Studentenfeier in Prag, 20. 10. 10; alle Ankunftstempel: Paris, 22. 10. 10]

[Alle karten an:] Monsieur Otto Brod Paris(IXE) Grand Hôtel La Bruyère 35


Lieber Max - ich bin gut angekommen und nur weil ich von allen als eine unwahrscheinliche Erscheinung angesehen werde bin ich sehr blaß. - Um die Freude, den Doktor anzuschrein bin ich durch eine kleine Ohnmacht gebracht worden, die mich bei ihm auf das Kanapee nötigte und während welcher ich mich - merkwürdig war das - so sehr als Mädchen fühlte, dass ich mich meinen Mädchenrock mit den Fingern in Ordnung zu bringen bemühte. Im übrigen erklärte der Doktor über meinen rückwärtigen Anblick entsetzt zu sein, die 5 neuen Abcesse sind nicht mehr so wichtig, da sich ein Hautausschlag zeigt, der ärger als alle Abcesse ist, lange Zeit für seine Heilung braucht und der die eigentlichen Schmerzen macht und machen wird. Meine Idee, die ich dem Doktor natürlich nicht verraten habe, ist, dass mir diesen Ausschlag die internationalen Prager, Nürnberger u. besonders Pariser Pflaster gemacht haben. So sitze ich jetzt zuhause am Nachmittag wie in einem Grab (herumgehn kann ich nicht, wegen meines festen Verbandes, ruhig sitzen kann ich der Schmerzen wegen nicht, welche die Heilung noch stärker macht) und nur am Vormittag überwinde ich dieses Jenseits des Bureaus halber, in das ich fahren muß. Zu Euren Eltern gehe ich morgen. - In der ersten Prager Nacht träumte mir ich glaube, die ganze Nacht durch, (um diesen Traum hieng der Schlaf herum, wie ein Gerüst um einen Pariser Neubau), ich sei zum Schlaf in einem großen Hause einquartiert, das aus nichts anderem bestand als aus Pariser Droschken, Automobilen, Omnibussen u. s. w., die nichts anderes zu tun hatten, als hart aneinander vorüber, übereinander, untereinander zu fahren und von nichts anderem war Rede und Gedanke, als von Tarifen, correspondancen, Anschlüssen, Trinkgeldern, direction Pereire, falschem Geld u. s. w. Wegen dieses Traumes konnte ich schon nicht schlafen, da ich mich aber in den notwendigen Fragen nicht ordentlich auskannte, hielt ich selbst das Träumen nur mit der größten Anstrengung aus. Ich klagte im Innern, dass man mich, der ich nach der Reise Ausruhn so nötig hatte, in einem solchen Hause einquartieren mußte, gleichzeitig aber gab es in mir einen Parteigänger, der mit der drohenden Verbeugung französischer Ärzte (sie haben zugeknöpfte Arbeitsröcke) die Notwendigkeit dieser Nacht anerkannte. - Bitte zählt euer Geld nach, ob ich Euch nicht bestohlen habe, nach meiner allerdings nicht ganz zweifellosen Rechnung habe ich so wenig verbraucht, dass es ausschaut, als hätte ich die ganze Zeit in Paris mit dem Auswaschen meiner Wunden verbracht. Pfui, das schmerzt wieder. Es war höchste Zeit, dass ich zurückgekommen bin, für Euch wie für mich.


Euer Franz K.        
 


Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


angekommen: Von der mit Max und Otto Brod unternommenen Pariser Reise war Kafka wegen der in den Karten erwähnten Furunkulose frühzeitig zurückgekehrt. (nach Prag)