Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

An Hedwig W.

[Prag,] 24. Sept. [1907]
 

Immerhin ein matter Erfolg, wie Du siehst, Liebe.

Ich habe die Briefe aufgemacht, weil ich dachte, ich könnte Dir mit Erkundigungen helfen. Nun das eine sieht ja vertrauenerweckend jüdisch aus und ich werde nachfragen, was für Leute es sind, jedenfalls schreibe ich ihnen.

Das andere ist ein bischen romanhaft. Du sollst - ich übersetze es - unter der bezeichneten Chiffre schreiben, unter welchen Bedingungen Du deutsche Conversation mit einem 21jährigen Fräulein treiben würdest, dreimal in der Woche ev. auf Spaziergängen. Antworten könntest Du doch, um des Spaßes willen.

Beides müßte aber schnell sein; ich glaube nicht, dass noch irgendeine Zuschrift kommt, jedenfalls werden wir es in den nächsten Tagen wiederholen.

Ich grüße Dich bestens; laß Mama schreiben, vergiß nicht und komm

Dein Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at