Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[An Max Brod]
[Postkarte, 22.9.1907, Sonntag. Stempel: Prag, 24.9.07, Dienstag; Ankunftstempel: Komotau 25.9.07, Mittwoch]

An Dr. Max Brod       Komotau       k.k. Finanzbezirksdirect.
Franz Kafka       Prag       Niklasstr. 36

22 September


Mein lieber Max
Das ist nun so. Andere Leute entschließen sich einmal von Zeit zu Zeit und inzwischen genießen sie ihre Entschlüsse. Ich aber entschließe mich so oft wie ein Boxer, ohne dann allerdings zu boxen. Ja, ich bleibe in Prag.
Ich werde in der nächsten Zeit wahrscheinlich hier einen Posten bekommen (durchaus nichts ungemeines) und nur um die arbeitende Vorsehung nicht nervös zu machen, -
[einige Worte unleserlich gemacht] - habe ich nichts Genaueres darüber geschrieben und thue es auch nicht.
Ich freue mich auf Dich.

Dein Franz


Posten: Bei der Versicherungsgesellschaft "Assicurazioni Generali". Die Prager Niederlassung der Triester Gesellschaft befand sich am Wenzelsplatz.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at