Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[An Max Brod]
[Rohrpostkarte. Stempel: Prag, 11.12.06; Dienstag]

Herrn Max Brod     Prag     Schalengasse N 1
Franz Kafka     Zeltnergasse 3

Lieber Max
mein sehr interessanter Cousin aus Paraguay, von dem ich Dir schon erzählt habe und der während dieses europäischen Aufenthaltes einige Tage in Prag war zu einer Zeit, da Du gerade vor Deiner Staatsprüfung warst, ist heute wieder auf der Rückfahrt in Prag angekommen. Er wollte gleich heute abend wegfahren; da ich Dir ihn aber zeigen wollte habe ich ihn mit großer Mühe dazu gebracht, erst morgen früh wegzufahren. Ich bin sehr froh und hole Dich heute abend zur Zusammenkunft ab.

Dein Franz


Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.

Cousin: Vermutlich Otto Kafka (1879 - 1939), Sohn von Kafkas Onkel Filip aus Kolin (siehe Anthony Northey, Kafkas Mischpoche, Berlin: Wagenbach 1988, S. 48 - 52).

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at