Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[An Max Brod]
[Visitenkarte (Franz Kafka)]
[Prag, 27. Mai 1906; Sonntag]

Lieber Max - da ich schon so lange nicht bei Dir gewesen bin (Kisten tragen und abstauben, denn wir übersiedeln das Geschäft, kleines Mädchen, sehr wenig Lernen, Dein Buch, Dirnen, Macaulay "Lord Clive"; auch so ergibt sich ein Ganzes) nun da ich schon so lange nicht bei Dir gewesen bin, komme ich heute, um Dich nicht zu enttäuschen und weil, ich glaube, Dein Geburtstag ist in der lächerlich schönen Verwandlung der "Glücklichen". Du nimmst mich gut auf.

Dein Franz K.



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.

Wir übersiedeln das Geschäft: Übersiedlung des väterlichen Galanteriewarengeschäft von der Zeltnergasse 12 ins Palais Kinsky, Altstädterring 16.
Dein Buch: Max Brods erste Buchpublikation "Tod den Toten!" Stuttgart: Juncker [1906].
Macaulay "Lord Clive": Ein Essay (in der Originalsprache) des englischen Historikers Lord Th. B. Macaulay: "Lord Clive". In einer damals sehr verbreiteten "Schulbibliothek" englischer und französischer Autoren.
Glücklichen: Max Brod schreibt hierzu: "Ein Roman, an dem ich jahrelang arbeitete, ohne ihn je zu vollenden. Als Titel wäre auch 'Die tausend Vergnügungen' in Betracht gekommen."

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at