Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[An Max Brod]
[Ansichtskarte (Zuckmantel, Sanatorium). Stempel: Zuckmantel; Ankunftstempel: Misdroy 24.8.1905; Donnerstag]

Herrn Max Brod     Ostseebad Misdroy     Marktstraße N9

Lieber B.
Sicher, ich hätte Dir geschrieben, wenn ich in Prag geblieben wäre. So aber bin ich leichtsinnig, leichtsinnig schon die vierte Woche in einem Sanatorium in Schlesien sehr viel unter Menschen und Frauenzimmern und ziemlich lebendig geworden.

Franz K.



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.

Sanatorium: Siehe hierzu Klaus Wagenbach, "Drei Sanatorien Kafkas", Freibeuter 16 (1983), S. 77-81. Zuckmantel (Zlaté Hory) liegt in Nordmähren am Fuß des Altvatergebirges.

Letzte Änderung: 23.10.2011werner.haas@univie.ac.at