Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[An Paul Kisch]
[Kunstpostkarte. Prag, 5. November 1902; Mittwoch]

Universität München
für stud. phil. Paul Kisch
aus Prag


Wenn einer verschüttet ist zwischen Pandekten und Institutionen, dann kann es einmal geschehn, dass es mit der Antwort auf eine Karte zu spät wird. Darum soll man versprochene Briefe ihm nicht vorenthalten wenn man ein pandektenfreies Leben hat. So meint es der

Franz


Kunstpostkarte: Motiv: Junge Frau mit Blume im Haar betrachtet Schmetterling auf Blume (Lithographie von Raphael Kirchner), einige Ornamente mit Goldaufdruck. Beschriftung auf Bildseite.
verschüttet ist: Im Gegensatz zu Paul Kisch hatte Kafka den gemeinsamen Plan aufgegeben, an der Münchener Universität Germanistik zu studieren. Er schrieb sich zum Wintersemester 1902/03 wieder in der juristischen Fakultät an der Prager Universität ein - wie bereits zu Studienbeginn. Im Wintersemester 1902/03 belegte er bei Professor Pfaff "Pandekten Erbrecht" und "Pandekten Obligationsrecht" (Nach: "Absolutorium". Verzeichnis der vom Wintersemester 1901/02 bis zum Ende des Sommersemesters 1905 von Kafka besuchten Veranstaltungen, Archiv University Karlovy v Praze).
Pandekten: Altrömische Rechtssammlung. Hauptteil des "Corpus juris civilis".

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at